2019 Buchflohmarkt in Pflaumheim

– Hilfsorganisation Oxfam informiert über ihre Arbeit auf dem Buchflohmarkt –

Gut erhaltene Bücher kaufen und sich über die Arbeit der Hilfsorganisation Oxfam informieren. Das konnten die Besucher des 21. Pflaumheimer Buchflohmarktes der Bücherei.

Wie in jedem Jahr hatte das Flohmarkt-Team aus ehrenamtlichen Helfern in wochenlanger Arbeit alle Spenden des laufenden Jahres begutachtet und dann nach Themen in Kisten geordnet. Am frühen Sonntag-Vormittag fanden die Besucher auf dem Kirchplatz rund 10.000 Bücher, CD´s und Spiele in Top-Zustand zum Schnäppchenpreis. Am Abend konnte dank zahlreicher Bücherfreunde eine gute Bilanz verzeichnet werden.

Das Angebot auf dem Flohmarkt wird durch Bücherspenden ständig erweitert und erneuert! Annahme von Büchern, CD´s und Spielen ist während der Öffnungszeiten der Bücherei, größere Bestände werden auch abgeholt. Der Erlös fließt vollständig für Neuanschaffungen in die Bücherei ein und unterstützt damit die Aufgabe der Grundversorgung mit Literatur im Ortsteil Pflaumheim.

Info: Oxfam ist eine globale Hilfs- und Entwicklungsorganisation. Weltweit hilft sie mit rund 3.600 lokalen Partnern beispielsweise die Wasserverfügbarkeit zu sichern oder den Zugang zu Bildungsangeboten und Gesundheitsvorsorge zu schaffen. Bei verschiedenen Veranstaltungen bringt die Organisation ihre Aufgaben und Projekte in die Öffentlichkeit.

Beim Oxfam Trailwalker sind in diesem August rund 270 Viererteams in den belgischen Ardennen unterwegs. Darunter vier Wanderer aus Pflaumheim und Sulzbach die zuvor Spenden sammeln und mit den anderen Teams einen 100 km Rundkurs in 30 Stunden laufen. Weitere Informationen zu Oxfam und eine Möglichkeit zu spenden, finden Interessierte auf http://buggy-fireflies.de

Pflaumheim. (woro)