2019 Zu Fuß von Mexiko nach Kanada

Mein Sommer auf dem Pacific Crest Trail

In einem abendlichen Vortrag berichtete Jörg Wolf über seine Reise auf dem 4259km langen Pacific Crest Trail von der Grenze zu Mexiko bis an die Kanadische Südgrenze.
Hierbei gab er einen Einblick in die Vorbereitungen, welche getroffen werden müsssen um einen so langen Fußmarsch heil zu überstehen sowie in die Bürokratie, welche für eine Wanderung auf dem PCT (Pacific crest trail) notwendig ist. Dabei zog er den Vergleich, was er ursprünglich an Ausrüstung geplant hatte mitzunehmen und zeigte eindrucksvoll anhand einiger Gepäckstücke, was davon letztendlich tatsächlich wichtig und notwendig war.
Außerdem berichtete er anschaulich mit vielen Bildern und einigen Videos über die wunderschönen Landschaften, die er auf dem Weg durch die verschiedenen Nationalparks von Californien bis nach Washington durchquerte und erzählte von Begegnungen mit anderen Wanderern die ihn auf seinem Weg begleiteten.
Anschließend bestand die Möglichkeit untereinander ins Gespräch zu kommen und Jörg Wolf noch weitere Fragen zu seiner Reise zu stellen.
(JB)

Aufgrund des hohen Zuspruchs wurde der Vortrag anschließend zusammen mit den Film und Fotofreunden Pflaumheim noch einmal wiederholt.

Wer mehr über den PCT erfahren möchte oder vieleicht selbst plant, einmal auf dem PCT zu wandern erhällt auf der englischsprachigen Webseite der Pacific Crest Trail Association nähere Infos: https://www.pcta.org/

Impressionen vom Vortrag von Jörg Wolf am 22.03.2019 in der Bücherei: