• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tage der offenen Bücherei – Tag1

24 September, 2022 | 15:30 - 22:00

Wie jedes Jahr im Herbst laden wir zu einem „Tag der offenen Bücherei“ ein, wobei wir dieses Jahr am Wochenende vom 24.-25. September öffnen und den Besuch verschiedener Veranstaltungen anbieten.
Am Samstag um 15.30 Uhr können Sie etwas über „Orimoto“ – die „Kunst des Bücherfaltens“ erfahren und es auch selbst ausprobieren. Bei Orimoto® wird jede Seite eines Buches ein- oder mehrmals geknickt und daraus ein Schriftzug oder andere Objekte auf der Sichtkante des Buches hergestellt. So kann zum Beispiel aus einem Buch mit 400 Seiten ein dreidimensionales Wort mit vier bis fünf Buchstaben dargestellt werden. Am Ende des Nachmittags kann jeder sein ganz persönliches Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

Wer hier schon einmal einen Blick riskieren möchte findet hier einige Bilder und Werke vom letzen Orimoto®-Bastelabend

Am Samstagabend ist die Bücherei zur Ausleihe geöffnet und wir stellen bei einem kleinen Umtrunk unsere Neuanschaffungen vor. Bei guten Wetterverhältnissen laden wir nach Einbruch der Dunkelheit zusammen mit den Film- und Fotofreunden Pflaumheim zu einem „Light-Painting“ in den Kirchgarten ein. Bei dieser Technik werden Bilder mit Taschenlampen „gemalt“ und dabei mit Langzeitbelichtung fotografisch aufgenommen. Wer möchte, darf dazu gerne eigene Taschenlampen, Lichtschwerter, Lichterketten (batteriebetrieben), Blinklichter oder alles was möglichst bunt leuchtet und tragbar ist mitbringen.

Einige Impressionen von unserem Kinder-Lightpainting zur 25. Schmökernacht finden Sie hier.

Datum:
24 September, 2022